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Geotechnik - Flughafen München

Geotechnik Flughafen INGE

Projektfakten:

  • Projekt
    Neubau S-Bahntunnels
  • Kunde
    Flughafen
    München GmbH
  • Ort
    München
  • Zeitraum
    2018 bis heute

Geotechnik Flughafen München - Bauüberwachung Erdinger Ringschluss

Verbindungen schaffen!
Durch unser intelligentes Qualitätssicherungskonzept können durch den Erdinger Ringschluss für die Menschen Verbindungen geschaffen werden.

Maßnahme: Neubau S-Bahntunnels – Erdinger Ringschluss

Leistungen:

  • Bauoberleitung / Baukoordination
  • Bauüberwachung Spezialtiefbau
  • Bauüberwachung Ingenieurbau
  • Bauüberwachung Verkehrsanlagen öffentliche Straßen
  • Bauüberwachung Technische Ausrüstung
  • Bauüberwacher DB AG
  • Planprüfungen
Flughafen München Bauüberwachung Erdinger Ringschluss
Flughafen München Bauüberwachung Erdinger Ringschluss
Flughafen München Bauüberwachung Erdinger Ringschluss

Beschreibung:

Der Flughafen München hat die Ingenieurgemeinschaft bestehend aus der dibauco GmbH, der act consult AG und der CDM Smith Consult GmbH mit der Ausführung der Generalplaung / Bauüberwachung des Neubaus des S-Bahn-Tunnel mit dem Projektnamen „Erdinger Ringschluss“ beauftragt.

Das größte Infrastruktur – Einzelprojekt des Flughafen München wird die schienengebundenen Verkehrssysteme wesentlich besser an den Flughafen anbinden. Die Region um den Flughafen München wird davon profitieren.

Bis Mitte 2021 soll der 1,8 km lange S-Bahn-Tunnel fertiggestellt sein. Die Bahnstrecke wird oberirdisch bis Erding weiter ausgebaut und es wird eine neue Haltestelle Schwaigerloh samt Abstell- und Wendeanlage errichtet.

Am Flughafen viel Neues: dibauco & CDM Smith überwachten Bauarbeiten des neuen Münchner S-Bahn-Tunnels

23. März 2018
Flughafen München GmbH

Eigentlich hätte die S-Bahn vom Münchner Flughafen nach Erding bereits 1992 mit der Eröffnung des Flughafens kommen sollen. Nun rückt der sogenannte Erdinger Ringschluss näher. Bis 2021 soll der unter dem Flughafengelände bestehende Bahntunnel um knapp 2 km nach Osten verlängert werden. CDM Smith ist mit der örtlichen Bauüberwachung und Bauoberleitung beauftragt.

Investitionskosten: Mio 115 €

Länge des neuen Tunnels: 1,8 km

voraussichtliche Fertigstellung: 2021

Noch endet der Bahntunnel unter dem Terminal 2. Bis Mitte 2021 soll er um 1,8 Kilometer verlängert und die Bahnstrecke dann oberirdisch nach Erding ausgebaut werden. Zudem wird eine neue Haltestelle Schwaigerloh samt Abstell- und Wendeanlage errichtet. Rund 115 Mio. EUR investiert der Flughafen München in dieses Tunnelprojekt, das ein wichtiger Schritt ist, um den Flughafen München besser an die Region anzubinden.

Flughafen München Bauüberwachung Erdinger Ringschluss
Flughafen München Bauüberwachung Erdinger Ringschluss
Flughafen München Bauüberwachung Erdinger Ringschluss
Flughafen München Bauüberwachung Erdinger Ringschluss
Flughafen München Bauüberwachung Erdinger Ringschluss
Flughafen München Bauüberwachung Erdinger Ringschluss